Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schnullerfee

Die Aktion Schnullerfee des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und des Zahnärztlichen Dienstes, gibt es seit Juni 2020. Sie stößt mittlerweile deutschlandweit auf Aufmerksamkeit.

Alle Kinder, die ihren Schnuller zum Arbeitskreis Jugendzahnpflege senden oder in den Schnuller Briefkasten hinter dem Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen legen, erhalten einen Mut-Stein. Diesen können sie als Trost halten, wenn sie ihren Schnuller allzu sehr vermissen. Unter allen Einsendungen wird ein Hauptgewinn verlost.

Postadresse: An die Schnullerfee, Barbarossastr. 24, 63571 Gelnhausen

 

Schnullerfee Marina QR-Code Rallye durch Gelnhausen

Bei einer QR-Code Rallye durch Gelnhausen könnt ihr der Schnullerfee Marina dabei helfen, ihre Stimme zu finden. Löst auf eurem kleinen Spaziergang die Rätsel und findet das Lösungswort. Nebenbei entdeckt ihr interessante Orte in Gelnhausen. Den Plan zur Rallye findet ihr hier. Druckt den Plan aus und gebt das Lösungsblatt mit eurer Adresse ab Zielort ab. Unter allen erfolgreich beantworteten Einsendungen verschenkt Marina ein Geschenk aus ihrer Schatztruhe. Viel Spaß!

 

 

Schnullerfee

Hintergrund: Wie der Main-Kinzig-Kreis zu einer Schnullerfee und einem Schnullerbaum kam

Gestartet wurde 2020 mit einem indoor Modell-Schnullerbaum im den Räumen der Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises. Durch die vielen Einsendungen war dieser schnell komplett voll mit Schnullern bestückt. Nach Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde werden nun seit 2022 die Schnuller an einen großen Baum hinter dem Forum gehängt. Seit Frühjahr 2023 befindet sich direkt am Schnullerbaum ein großer blauer Briefkasten. Der Briefkasten der Schnullerfee. Jederzeit können die Familien dort ihre Schnuller abgeben und Grüße an die Schnullerfee hinterlassen. Eine Kindergartengruppe und der Bürgermeister aus Gelnhausen haben den „Umzug“ der Schnuller begleitet.

Geschenke Schnullerbaum Einweihung
Schnullerbaum Einweihung
Schnullerbaum mit Bürgermeister Gelnhausen 2
Schnullerbaum mit Bürgermeister GN

Über die Geschichte der Schnullerfee von Gelnhausen hat der Arbeitskreis ein kleines Kinderbuch veröffentlicht. Erhältlich ist es zum Preis von 1 Euro beim Arbeitskreis. Die kleine Fee Marina sucht darin verzweifelt nach einer Aufgabe in der Menschenwelt. Gerade als sie schon aufgeben will, lockt sie ein wunderschönes Glitzern nach Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis…